Geschichte

1942 – Mitten in den Kriegsjahren gründete Hans Baumann sein Unternehmen. Neben den anfänglichen, mechanischen Lohnarbeiten für Kunden, wurde mit der Produktion von Schraubsicherungselementen begonnen.

1948 – Beitritt in den Schweizerischen Elektrotechnischen Verein (SEV). Die Produkte konnten nach Norm und Vorschriften gebaut werden und erhielten das Qualitäts- und Sicherungszeichen des SEV. In den darauf folgenden wirtschaftlichen Boomjahren, konnte das Unternehmen stetig wachsen.

1953 – Bau der ersten eigenen Betriebsräume.

1959 – Herstellung der ersten Schaltgerätekombinationen.

1964 – Erweiterung der Betriebsflächen und des Büros. Die Philosophie der Firma: Produktion nur in den firmeneigenen Gebäuden.

1969 – Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Diese ist bis heute ausschliesslich in Familienbesitz.

1978 – Rudolf Baumann tritt in das väterliche Unternehmen ein.

1979 – Stirbt unverhofft früh, der Firmengründer, Hans Baumann. Rudolf Baumann übernimmt die Geschäftsführung der H. Baumann AG.

1986 – Durch den Erweiterungsbau wird die Produktionsfläche verdoppelt.

1990 – Die angrenzende Liegenschaft, 4'600 m² Land wird erworben. Die weitere Expansion am Standort Kappelen, war somit gesichert.

1998 – Planung einer neuen Werkhalle von 1000m² auf dem firmeneigenen Areal.

2000 – Einweihung und Bezug der hellen und modern eingerichteten Werkhalle. Somit hat das Unternehmen zukunftsorientierte Räumlichkeiten geschaffen.

2002 – Feiert die Firma H. Baumann AG, das 60-jährige Jubiläum.

2011 – Planung und Realisierung einer ökologischen Heizungsanlage (Wärmepumpe Wasser- Wasser) für das ganze Firmenareal.

2012 – 70- Jähriges Bestehen der Firma Hans Baumann AG. Wir bilden zur Zeit 2 Automatiker, 4 Automatikmonteure und 1 Produktionsmechaniker aus.

2018 – Ruedi Baumann erreicht das Pensionsalter. Reto Baumann übernimmt in der dritten Genaration die Geschäftsleitung der Hans Baumann AG.

2022 – Zum 80-jährigen Jubiläum investiert die Hans Baumann AG in erneuerbare Energien und nimmt auf dem Produktionsgebäude eine PV-Anlage in Betrieb.

2023 – Neue Webseite, mit neuem Design und überarbeitetem Onlineshop, geht online.